Informationen zu den Internet-Seiten vom BMUV
Hier gibt es die wichtigsten Informationen zu den Internet-Seiten vom Bundes-Ministerium in leichter Sprache.
Das Bundes-Ministerium macht die Umwelt-Politik von der Bundes-Regierung.
Diese Internet-Seiten sollen informieren:
- über die Arbeit vom Bundes-Ministerium
- über die Aufgaben vom Bundes-Ministerium
- über die Angebote vom Bundes-Ministerium
Damit die Bevölkerung weiß und versteht:
- was das Bundes-Ministerium macht und plant.
Das Bundes-Ministerium stellt sich vor
Das Bundes-Ministerium gibt es seit 1986.
Das Bundes-Ministerium heißt eigentlich richtig:
Bundes-Ministerium für Umwelt, Natur-Schutz, nukleare-Sicherheit und Verbraucher-Schutz.
Es wird aber oft Bundes-Umwelt-Ministerium und Verbraucher-Ministerium genannt.
Oder auch einfach kurz: BMUV.
Das BMUV ist in Bonn und in Berlin.
Es gibt dort 9 verschiedene Abteilungen.
Beim BMUV arbeiten insgesamt über 1000 Menschen.
Steffi Lemke leitet das BMUV seit 2021.
Sie ist die Bundes-Ministerin.
Es gibt 2 Staats-Sekretäre.
Christiane Rohleder und Stefan Tidow unterstützen sie bei der Arbeit.
Und die Parlamentarische Staats-Sekretärin Bettina Hoffmann und
der Parlamentarische Staats-Sekretär Christian Kühn unterstützen sie auch.
Was sind die Aufgaben vom Bundes-Ministerium?
Das BMUV macht Umwelt-Politik.
- Damit wir heute in einer gesunden Umwelt leben können.
- Damit unsere Kinder und Enkel auch noch in einer gesunden Umwelt leben können.
Es gibt deshalb viele verschiedene Aufgaben in der Umwelt-Politik.
Seit 2021 macht das BMUV auch Verbraucher-Politik.
- Damit wir alle Produkte ohne Probleme einkaufen und umtauschen können. Im Laden und im Internet.
- Damit wir einen Urlaub oder einen Flug sicher buchen können.
Das BMUV plant und entscheidet.
Es plant auch Gesetze.
Was macht das BMUV in der Umwelt-Politik?
Das BMUV sorgt besonders dafür:
- Dass das natürliche Klima geschützt wird.
- Dass die vielen verschiedenen Tiere und Pflanzen geschützt werden.
- Dass alle Menschen mit Roh-Stoffen und Energie sparsam sind.
- Dass alle Menschen vor Umwelt-Belastungen geschützt werden und in einer gesunden Welt leben können.
Das Wichtigste für die deutsche Umwelt-Politik ist: Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit heißt: So zu leben und zu handeln, dass man die Umwelt schont. Dass man nicht alles verbraucht und kaputt macht.
Die Natur muss sich immer wieder gut erneuern können.
Ein Land kann wirtschaftlich stark sein, ohne die Natur und die Menschen auszubeuten.
Alle Menschen sollen heute gut und gesund leben.
Und wir müssen dafür sorgen: Dass auch unsere Kinder und Enkel auch noch gut und gesund leben können.
Deutschland ist ein großes Vorbild für viele Länder.
Weil sich Deutschland stark macht für die Umwelt.
Das BMUV ist auch weltweit aktiv in der Umwelt-Politik.
Das BMUV macht sich dafür stark:
- Dass der Klima-Wandel in der Welt gestoppt wird.
- Dass die vielen verschiedenen Lebewesen in der Welt geschützt werden.
Was bieten die Internet-Seiten an?
- Neuigkeiten darüber, was das BMUV gerade macht
- Neuigkeiten darüber, was das BMUV entscheidet
- Neue Gesetze
- Informationen über alle wichtigen Umwelt-Themen und Verbraucher-Themen
Zum Beispiel:
- Gesetzes-Texte
- Berichte von Beschlüssen und nächsten Handlungen
- Bücher und Bild-Material für den Schul-Unterricht
Die Internet-Seiten bieten auch Beratung für jeden Bürger.
Die Beratung finden Sie bei: Service
- Es gibt hier Verbraucher-Tipps.
- Das sind zum Beispiel Tipps, wie Sie die Wohnung sparsam heizen können.
- Und wie Sie umwelt-bewusst lüften.
- Informations-Hefte können Sie kostenlos bestellen.
- Sie können auf den Internet-Seiten auch mitmachen und Ihre Meinung sagen.
Es gibt diese Internet-Seiten auch auf Englisch.
Dort steht das Gleiche wie auf den Deutsch sprachigen Seiten.
Die Internet-Seiten auf Englisch können Sie am oberen Seiten-Rand anklicken. Dort steht: English
Einige Informations-Hefte vom BMUV gibt es auch in anderen Sprachen.
Die Informationen sind für alle da!
Das Bundes-Ministerium möchte: Die Internet-Seiten sollen für alle Menschen barriere-frei sein.
Auch Menschen mit Einschränkungen sollen die Internet-Seiten gut nutzen können.
Zum Beispiel gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Für Menschen mit Hör-Behinderung gibt es Informationen in Gebärden-Sprache.
Die Informations-Hefte vom BMUV sind barriere-freie PDF-Dokumente.
Sie können sie herunterladen.
Die Videos von Reden und Veranstaltungen gibt es auch barriere-frei.
Das heißt: Es gibt die Videos auch mit Untertitel.
Und mit Audio-Deskription. Das heißt als Hör-Film für Menschen mit Seh-Behinderung.
Einfach verstehen - Medienwerkstatt für leichte Sprache
Leiterin: Verena Reinhard
E-Mail: mail@einfachverstehen.de
Internet-Seite: Klicken Sie dort um zur Internet-Seite zu kommen → www.einfachverstehen.de
Überarbeitet und aktualisiert von der Internetredaktion des BMUV.
Einige Bilder sind von Mensch zuerst e. V.
Mensch zuerst e. V. hat gesagt: Die Bilder darf man zeigen.
Das Bild für Leichte Sprache: © Inclusion Europe